Home

Aussortiert

Das m2-Magazin für Fashion, Überfluss und Nachhaltigkeit

Schätze mal, wieviele Klamotten du im Jahr kaufst? Wenn du im deutschen Durchschnitt liegst, sind es 40 – 70 Stück pro Jahr. Wenn du jetzt denkst, das wäre wenig, stell dir einmal vor, wieviel das dann von allen Deutschen zusammen ist.
Bei einem solchen Kaufverhalten muss natürlich ab und zu auch ordentlich ausgemistet werden. Doch was passiert eigentlich mit den Massen an aussortierten Klamotten? Landet alles auf diesem einen Quadratmeter, dem Boden des Altkleidercontainers? Was passiert mit den Kleidern aus dem Containern? Gibt es noch Alternativen, deine Altkleider loszuwerden – oder auch nicht loszuwerden und trotzdem noch Freude an ihnen zu haben? Und was kann ich beim Kaufen schon beachten, damit auch die Umwelt und meine Mitmenschen Freude daran haben?
Diesen Fragen geht das Magazin nach, indem es das ganze Mode-Thema mal von hinten aufrollt.
Im ersten Teil werden einzelne Kleidungsstücke, die aussortiert wurden, auf ihrer Reise begleitet und im zweiten Teil kriegst du Tipps und Infos rund um die Themen Fair-Fashion, Herstellung und Umwelt.

Das Projekt ist im zweiten Semester meines Studiums entstanden und steht unter dem allgemeinen Thema „ein Quadratmeter“. Ich habe mir die Bodenfläche des Altkleidercontainers ausgesucht, die einen Quadratmeter groß ist. Es war das erste interdisziplinäre Projekt, bei dem Illustrationen, Fotos, Typo-Illustrationen und Texte selbstgestaltet sein mussten.

Weitere Projekte