Home

Das Meer und ich

Ein persönliches Buch-Projekt zum Thema Heimat

Heimat – was bedeutet das für mich? Ist das der Ort, an dem ich geboren wurde oder der Ort, an dem die Eltern wohnen, das Elternhaus? Heimat kann so viel mehr sein als nur ein Ort. Man muss auch nicht zuhause sein, um sich heimisch zu fühlen. Es können Menschen sein, die deine Heimat sind, Situationen, Gerüche, Geräusche …
Bei diesem Buchprojekt geht es mir darum, meinen ganz persönlichen Ort oder mein Gefühl, das mich mich heimisch fühlen lässt, zu zeigen. Heimat bedeutete für mich schon immer Rituale und Traditionen und das Gefühl von Ankommen. Nirgendwo habe ich dieses spezielle Gefühl mehr als in dem Moment, wenn wir, wie jedes Jahr seit 20 Jahren, auf „unserer“ Nordseeinsel Borkum ankommen, und ich das erste Mal vor diesem unendlichen großen Meer stehe.
Dieses ruhige, poetische Gefühl transportiert sich in meinem ganzen Buchprojekt mittels eigener alter Kinder-Fotos von mir, handgeschriebenen Texten und schlichten Illustrationen.

Weitere Projekte