Leider habe ich an der Musik keine Rechte, deswegen hier das Video ohne Ton.

Home

Feed the Birds

Lyric Video Animation zu einem Lied aus „Mary Poppins“

Mary Poppins war eine Figur, die mich schon seit meiner Kindheit sehr begeistert hat. Ich habe die magische Welt geliebt, in die sie einen entführt. Genau das wollte ich in meinem Animationsvideo auch rüberbringen.
Das Lied „Feed the Birds“ ist im Film eine Traum-Szene und so entführe ich den Betrachter des Films in eine Traumwelt. Typografisch habe ich unterschieden zwischen den Erzählungen von Mary Poppins und der wörtlichen Rede der Vogelfrau. Die Sätze von Mary Poppins sind in einer schlichten Antiqua geschrieben. Um ihnen trotzdem etwas von der Verspieltheit des Originalfilms zu geben, habe ich die Buchstaben „tanzen lassen“. Die wörtliche Rede der Vogelfrau ist in einer verschnörkelten Schrift geschrieben, was gut zu ihr als einer Traum-Figur passt.
Die Scherenschnitte lehnen sich an den Originalfilm von 1964 an, in dem die Schornsteinfeger im Gegenlicht der untergehenden Sonne ihren verrückten Tanz aufführen.
Ich habe besonders viel Wert auf flüssige Übergänge gelegt und versucht, eine Storyline durchzuziehen, die den Betrachter sich am Ende fragen lässt, was nun geträumt und was Realität ist.
Das Projekt ist in meinem 6. Semester unter dem Thema „Type in Motion – Animation eines Lyric Videos“ entstanden.

Weitere Projekte